Felspioniervegetation - Sedum spurium als invasiver Neophyt

Saalehang Umfeld

Projektbeschreibung

Pflegemaßnahmen für akut von Sedum-spurium bedrohte Fels-Pionierrasen wurden durch ein Untersuchungsprogramm begleitet und die Maßnahmen fachlich betreut.

Neben Standorten des FFH-Lebensraumtyps 8230 „Silikatfelsen mit Fels-Pioniervegetation“ stehen auch Wuchsorte gefährdeter Therophyten wie des Dillenius-Ehrenpreis im Fokus der Arbeiten.

Mittels Daueruntersuchung von Versuchsquadraten wurde untersucht, ob sich nach Entfernen der Fetthennen-Matten wieder eine ursprüngliche Felsvegetation einstellt. Ergänzend wurden Ansaatversuche – z.B. mit Proben aus ungestörten Felsrasen – ausgeführt.


Projekttitel

Artenhilfsprogramm Botanik: Untersuchungen zur Revitalisierung von Fels-Pioniervegetation – Sedum spurium als invasiver Neophyt im Saaletal bei Hof

Projektkategorien

Artenhilfsprogramme, Begleitforschung

Auftraggeber

Landschaftspflegeverband Hof, Bayerischer Naturschutzfonds

Projektzeitraum

2012 - 2014

Weitere Infos

» Zusammenfassung des Gutachtens · pdf